Herzlichen Glückwunsch: 2ersitz gewinnen mit Ihrem Song IRGENDWO IM NIRGENDWO den Rio Reiser Songpreis 2023. Beim Rio Reiser Songpreis am 19. August in Unna traten alle Finalisten mit den ausgwählten Songs auf und dann wurde die knappe Entscheidung der prominenten und hochkarätigen Jury verkündet.

2ersitz gewinnt mit dem Song mit „Irgendwo im Nirgendwo“ den Rio Reiser Songpreis: Video auf Youtube | Song auf Spotify

Der RIO REISER SONGPREIS ist mit 5000 € dotiert.

Die Schirmherrschaft für den RIO REISER SONGPREIS 2023 hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth.

In der Jury des diesjährigen Preises sind die Band MiA, Antje Schomaker, Kai Sichtermann (Bassist von Ton Steine Scherben), Katja Lucker vom Musicboard Berlin, Daniel DonskoyFlorian Paul (Finalist 2021) und das Radio Hauptstadtsafari.

2ersitz ist eine deutsche Pop-Band aus Leipzig, die sich seit ihrer Gründung 2013 mit ihren ehrlichen und authentischen Texten einen Namen gemacht hat. Die sechs Musiker, die sich in der Schule kennengelernt haben, stehen für eine Musik, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt.

Was als Duo begann, ist heute eine Band, die mit ihren EPs „Kein Geld aber Liebe“ (2018) und „Bei aller Liebe“ (2019) für Aufsehen sorgte: zahlreiche Festivals, ausverkaufte Touren, Platzierungen in den Charts und Playlists. Für ihre unkonventionellen deutschsprachigen Texte erhielten sie 2019 den Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung.

Sänger Joke verarbeitet in seinen Texten Themen wie soziale Ungleichheit, Umweltschutz und die Rolle der Politik. Er findet dabei eine eigene Sprache, die „spielerisch und nachdenklich die Probleme unserer Zeit anspricht“ (Jury Panikpreis). Die Musik von 2ersitz ist eine Mischung aus Pop, Rock, Ska und Reggae, die mit ihren Vintage-Vibes und urbanen Grooves zum Tanzen und Nachdenken einlädt.

2021 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum „Zwischen Mütze & Schuh“. Mit ihren Songs laden Django, Till, Micha, Joke, Bennet und Anselm zum Träumen von einer Welt ohne Statussymbole und zum Hinterfragen der gesellschaftlichen Normen ein.

Mit ihrem Gewinn des Rio Reiser Songpreises haben 2ersitz erneut die Aufmerksamkeit der deutschen Musikwelt auf sich gezogen. Die Band gilt als vielversprechende Nachwuchshoffnung und ist auf dem besten Weg, sich einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft zu erobern.

Im Finale des Rio Reiser Songpreis waren 2ersitz mit dem Song IRGENDWO IM NIRGENDWO, BENJAKOB mit dem Song MANCHE und Krause und Konsorten mit dem Song IM BÜRO. Eine Übersicht der Finalisten haben wir hier erstellt. Zur Shortlist 2023 gelangen Sie hier.

Kommentar hinterlassen