Berlin/Unna, 20.06.2023: Die Finalisten des RIO REISER SONGPREIS stehen fest: die drei Bands 2ersitz, Benjakob und Krause und Konsorten werden beim Finale des RIO REISER SONGPREIS am 19.08.2023 ab 18:30 in Unna auf dem Platz der Kulturen auftreten. Tickets für den RIO REISER SONGPREIS am 19.08.2023 gibt es unter lindenbrauerei.de/tickets

Headlinerin ist in diesem Jahr Julia Kautz. Aftershow-Party gibt es mit den Berliner Kicker Dibs, die mit Julia einen gemeinsamen Song performen: Bengalos.

Der RIO REISER SONGPREIS ist mit 5000 € dotiert.

Die Schirmherrschaft für den RIO REISER SONGPREIS 2023 übernimmt die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth.

In der Jury des diesjährigen Preises sind die Band MiA, Antje Schomaker, Kai Sichtermann (Bassist von Ton Steine Scherben), Katja Lucker vom Musicboard Berlin, Daniel Donskoy, Florian Paul (Finalist 2021) und das Radio Hauptstadtsafari.


Am 19.08.2023 wird, wie alle zwei Jahre, der RIO REISER SONGPREIS in Unna auf dem Platz der Kulturen verliehen.

„Eine große Ehre, da Rio Reiser immer schon eine unglaubliche Inspiration für mich war! Umso mehr freue ich mich über die Anfrage, beim RIO REISER SONGPREIS Finale am 19. August in Unna live mit Band dabei zu sein!“

Sängerin und Songwriterin Julia Kautz, Headlinerin beim Rio Reiser Songpreis 2023

Als Headlinerin konnte dieses Jahr Sängerin und Songwriterin Julia Kautz gewonnen werden. Julia war bereits vor zwei Jahren auf der Shortlist des Preises und freut sich daher besonders, in diesem Jahr dabei zu sein: „Eine große Ehre, da Rio Reiser immer schon eine unglaubliche Inspiration für mich war! Umso mehr freue ich mich über die Anfrage, beim RIO REISER SONGPREIS Finale am 19. August in Unna live mit Band dabei zu sein!“

Es sind ehrliche Geschichten aus dem Leben, die Julia Kautz aus München in ihren Songs erzählt – geschickt verpackt in eingängigem, deutschen Indie-Poesie-Pop. Sie schreibt aber auch erfolgreich Songs für andere Künstler wie Wincent Weiss, Cassandra Steen oder Max Mutzke.

Im Gepäck hat Kautz außerdem einen ganz besonderen Special Guest: Daniel Donskoy, einem breiten Publikum bekannt aus der RTL-Serie „Sankt Maik“, der ZDFneo-Serie „Schlafschafe“ sowie seiner Late Night Talkshow „Freitagnacht Jews“, die mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Grimme Preis ausgezeichnet wurde. Im November 2022 war Daniel der Gewinner von „The Masked Singer“. Aktuell ist er in einer der Hauptrollen im Netflix-Hit „Barbaren“ und in der Disney+ US-Serie „A SMALL LIGHT“. Im Herbst 2023 ist ein Single Release geplant.

Die Aftershowparty im Schalander des Kulturzentrum Lindenbrauerei ab 22 Uhr wird in diesem Jahr von den Kicker Dibs bestritten – die Kicker Dibs sind ein deutschsprachiges Indie Rock Trio aus Berlin und am 15. September 2023 erscheint ihr neues Album “Die Pointe“. Schön krawallig und manchmal auch wunderbar melancholisch ist ihre Musik. Es gibt wenige Bands, die so eingespielt und so symbiotisch miteinander funktionieren, ohne dass sich ein Gefühl von langweiliger Routine einstellt. Die Jungs waren bereits Vorband von Madsen, Kaffkiez, Jeremias und Montreal und MIA. Aber wer das Trio schon live erlebt hat, weiß, wie unglaublich gut sie nach unzähligen Club – und Festival Shows auch die Rolle des Headliners ausfüllen. Erstaunlich, wie viel Rabatz drei Leute allein machen können. Der Eintritt zur Aftershowparty ist frei.

Tickets für den RIO REISER SONGPREIS am 19.08.2023 gibt es unter lindenbrauerei.de/tickets

Zu den Finalisten:

2ersitz

2ersitz hat es mit dem Song mit „Irgendwo im Nirgendwo“ ins Finale geschafft: Video auf Youtube | Song auf Spotify

2ersitz selbst nennen es Neo-Hippie-Pop. Die Ehrlichkeit, mit der die sechs Freunde aus Leipzig auf die Bühne gehen, ist in der deutschen Poplandschaft zur Seltenheit geworden.

Was als Duo begann, ist heute eine Band, die mit den EPs „Kein Geld aber Liebe“ (2018) und „Bei aller Liebe“ (2019) auf sich aufmerksam machte: zahlreiche Festivals, ständig auf Tour, Platzierungen in relevanten Playlists (Viral Top 50, Wilde Herzen, Wilder Deutschpop von Fynn Kliemann). Für ihre unkonventionellen deutschsprachigen Texte erhalten sie 2019 den Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung.

Sänger Joke textet zwischen heiler Welt, politischem Umbruch und emotionalem Aufruhr und findet dafür eine eigene Sprache, die sich „spielerisch-lässig mit den Problemen unserer Zeit befasst“ (Jury Panikpreis). Zwischen Bläsern und Synthesizern öffnet sich eine überraschende musikalische Welt aus Vintage-Vibes und urbanem Groove, die mal ekstatisch tanzend und mal gedankenversunken gefühlt und gefeiert wird.

2021 veröffentlichten 2ersitz ihr Debütalbum. Zwischen waste life und politischem Aktivismus laden Django, Till, Micha, Joke, Bennet und Anselm zum Träumen von einer Welt ohne Statussymbole ein und malen neue Kanten an die Fassaden der Normalität.

Benjakob

BENJAKOB geht mit seinem Song „Manche“ ins Finale des Songpreis: Song auf Spotify

Nichts ist in dieser Zeit wichtiger , als die Verständigung der Menschen. Deshalb lebt Benjakob für eine Welt, in der Liebe ihren maximalen Raum einnimmt. Und das nicht nur medial, sondern auch und vor Allem in den Herzen und im Handeln der Menschen. Von klein auf liebt und lebt er Milliarden Schattierungen von Stimme, eigenen Melodien, Lyrics und deren Sounds. Diese funkeln aus seinen Tracks wie Gold.

Nach seinen ersten Punkbands in den 90ern, 1.000 gehörten Schallplatten und unzähligen als Sänger und Songschreiber gespielten Bühnen mündete das musikalische Schaffen von von Benjakob im Debutalbum namens „Iberische Halbinsel“. In diesem Zusammenhang bestehen unterschiedliche musikalische Kollaborationen u.A. mit Fola Dada, Martin Meixner, Gerhardt Mornhinweg, Cihan Bulut, Marz, Stefan Koschitzki, Robin Schmidt, Theo Balbig, Bastian Kilper).

Benjakob war 2022 u.A. beim Jazzopen Stuttgart (Hauptbühne Schlossplatz, mit: Van Morrison; Robert Plant; Allison Kraut) und bei Haigen Live (mit Lotte) zu sehen. Airplay von der und zur „Iberischen Halbinsel“ gab es bisher u.A. bei SWR1 sowie ein Interview zum Release mit Corvin Tondera-Klein. Darüber ist Benjakob 2021 und 2023 auf der Shortlist des Rio Reiser Songpreises.

Krause und Konsorten

Krause und Konsorten schaffen es ins Finale mit dem Song „Im Büro“ Video auf Youtube

Ansprechend, jazzig, C H A N S O N E S K! Krause und Konsorten präsentieren tiefsinnige Musikstücke über leidende Büroangestellte, inkompetente Hausärzte und ungerechte Schicksalsschläge. Weitere hervorragende Themen des Programms: Sitte und Moral, Wissenschaft und (ACH!) die Liebe. Höchst philosophisch!
Krause ist der Kopf des Trios, das Genie, der Wortkünstler, der musikalische Entdecker, Illustrator, Skulpturist und Menschenfreund. Auf seinen Konzerten übertrifft er sich regelmäßig selbst. Felix Krause (Bremerhaven), Christoph Gaertner (Berlin) und Max Wiegand (Bremerhaven) bieten einen humoristischen
Abend zwischen Größenwahn und Selbstironie. Mit Einflüssen aus Jazz, Pop und nicht weiter identifizierten
Stilrichtungen der Zukunft, stehen sie in der Tradition des deutschen Chansons.Am 22.01.2020 veröffentlichte das Trio ihr Video-Debüt „Im Büro“ sowie ihre gleichnamige EP mit drei atemberaubenden Klangproben.

Tickets für den RIO REISER SONGPREIS am 19.08.2023 gibt es unter lindenbrauerei.de/tickets

Kommentar hinterlassen