Der Song ‚Blumenwurst‘ von Dr Umwuchts Tanzpalast hat es auf die Shortlist des Rio Reiser Songpreis 2021 gebracht. Herzlichen Glückwunsch! Die Band hat uns ein Statement zu ihrer Platzierung gesendet und hier ist es:

„Wir sind eigentlich überhaupt keine Wettbewerbsband. Der Rio Reiser Songpreis war für uns aber doch Anlass: deutschsprachige Lyrik, ein gutes Stück politisch, ein wenig Augenzwinkern – und wir freuen uns, dass wir mit einigen anderen Acts, die auch im Rennen sind, bereits connected sind! Wir produzieren gerade unser zweites Album, freuen uns unheimlich auf einen irgendwie machbaren Festivalsommer (oder zumindest Herbst…) und wollen mit dem weiter machen, was wir können: Als Freunde mit unserer Musik Menschen glücklich machen. Rio Reiser, die Scherben – der Soundtrack zu den ersten eigenen Autofahrten übers Land. Im Sommer. Und: Rio hat für die deutsche Sprache die Verknüpfung von Politik und Musik erst auf den Weg gebracht. Ohne ihn hätte es deutschsprachigen Punk vielleicht nie gegeben. Wie würde wohl die deutsche Musiklandschaft ohne ihn aussehen? Wie hätte wohl unsere Jugend ausgesehen? Wie würde auch unsere Musik klingen?“

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: