Julia Kautz steht mit dem Song ‚Wieder Engel‘ auf der Shortlist des Rio reiser Songpreis 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Was ist Dein Statement zur Platzierung auf der Shortlist?

Julia Kautz: Es ist mir eine sehr große Ehre, es mit meinem Song ,Wieder Engel’ unter die Finalisten dieses wundervollen Preises geschafft zu haben! Die einzigartigen Songs von Rio Reiser in all ihrer Zerbrechlichkeit und Stärke, mit den unglaublich poetischen, tiefgreifenden Texten und magischen Melodien, waren für mich immer schon eine große Inspiration als Songwriterin.

Warum hast Du Dich mit dem Song „Wieder Engel“ für den Rio Reiser Songpreis beworben?

Julia Kautz: Das Motto war: Wann? Und ich habe dieses Wort weitergesponnen zu dem Satz: Wann fangen wir endlich an, die Welt zu verändern? Ich habe dieses Lied geschrieben, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese Welt eine bessere wäre, wenn wir sie wieder durch die Augen der Kinder sehen könnten. Wenn wir geboren werden, sind wir so rein und pur. Wir kennen keinen Hass und keinen Neid. Doch wenn wir älter werden sagt die Gesellschaft uns plötzlich, wie wir uns selbst zu optimieren haben, um hineinzupassen. Wir sollen schöner, reicher und erfolgreicher sein. Dabei steckt alles, was wir brauchen, von
unserem ersten Tag an in uns selbst. Wenn wir uns wieder darauf besinnen könnten, was wirklich zählt, und wer wir tief in unseren Herzen sind, wären wir alle wieder zufriedener – auch mit uns selbst – und würden uns vielleicht weniger gegenseitig die Köpfe einschlagen. So könnten wir die Welt doch kinderleicht zu einem besseren Ort machen, oder? Ich würde mich wahnsinnig freuen, beim Rio Reiser Songpreis am 21. August in Unna auftreten zu dürfen, drücke aber auch allen tollen Kolleg*innen ganz fest die Daumen!

Mehr zu Julia Kautz ist hier zu finden:

Main Page

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: