DANiEL HiLPERT hat es mit dem Song ‚Willkommen Lethargie‘ auf die Shortlist des Rio Reiser Songpreis 2021 geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben ihn um ein Statement gebeten, hier ist es.

„2021 feiere ich mein 25. jähriges Bühnenjubiläum. Rio Reiser, insbesondere auch „Ton Steine Scherben“ zählte in meinen Anfangsjahren zu den einflussreichsten Künstlern, an denen ich mich orientierte. Dazu kamen Bands wie „die Sterne“, „“TOCOTRONIC“, „KEIMZEIT“ und „Element of Crime“.

Das waren alles nicht die großen Chartstürmer dieser Zeit. Aber ich mochte ganz besonders die Echtheit in deren Musik. 

Kein aufgesetztes gepose, sondern Texte, die aus dem reellen Leben stammen. Weg vom Mainstream, gesellschaftskritisch ohne Zeigefinger und eine ganz klare Haltung. Das war es, was mir damals sehr imponierte und mich inspirierte.

Ich glaube, dass Künstler wie Rio Reiser in der heutigen Zeit ganz besonders fehlen. Er hat sich dem Gegenwind gestellt und sich angreifbar gemacht, aber er hat sich nie verbogen, um der breiten Masse zu gefallen. 

Musikalisch habe ich mich aber auch sehr unterschiedlich inspirieren lassen. So findet man in meiner Musik funky Gitarren, die an den Discosound der 70er erinnern, 80er-Jahre Synth-klänge gepaart mit modernen Beats und Texte, die auch meine persönlichen Schwächen offenbaren. Ich finde es nicht schlimm Schwächen zu haben, aus denen man herauswachsen kann. Solange man nicht mit dem Finger auf die Schwächen der anderen Zeigt.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Musik nicht die ganz breite Masse anspreche, aber das ist für mich auch kein Maßstab für Qualität. 

Der Grund weshalb ich mich für den Rio Reiser Preis beworben habe, liegt eigentlich ganz klar auf der Hand: ich bin überzeugt, dass sich die Jury mit sehr viel Wertschätzung den Bewerber*innen widmen wird. Und das allein zu wissen, war es mir schon wert.“

Mehr Infos zu Daniel gibt es hier:

https://www.danielhilpert.de/

https://www.hilpertproduction.de/

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: