Aga Labus ist auf der Schortlist des Rio Reiser Songpreis 2021. Herzlichen Glückwunsch! Wir konnten ihr ein paar Fragen zu Rio und der Welt stellen.

Warum hast du dich beworben?

Aga Labus: Ich habe von dem Preis gehört und mich sofort angesprochen gefühlt von der Beschreibung. Der Rio-Reiser-Preis klingt inhaltlich nach so viel mehr, als die gängigen Preisausschreiben in der Branche, das fand ich sehr spannend. Insbesondere, dass der Songtext so im Vordergrund steht, denn (meine) Songtexte sind mir sehr wichtig.

Was sind deine Pläne?

Aga Labus: Pläne in Naher Zukunft: Im Juni diesen Jahres erscheint mein erstes Musikvideo zu meiner neuen Single „Lebenselixier“, die ebenfalls im Juni erscheinen wird. Es ist außerdem ein weiteres Musikvideo-Release sowie ein weiterer Single-Release für 2020 geplant (voraussichtlich Sommer oder Herbst). Außerdem werde ich dieses Jahr die Aufnahme & Produktion für meine erste EP in Angriff nehmen, das Songwriting dazu ist bereits zu 80 % abgeschlossen. Die EP soll dann im Frühjahr 2022 erscheinen.

Pläne allgemein: von der eigenen Musik leben zu können, zur erhöhten Bewusstheit der Menschen beizutragen durch meine Songtexte und meine Musik. Ganz viel innere Arbeit.

Was bedeutet dir Rio Reiser?

Aga Labus: Ton Steine Scherben habe ich als Jugendliche viel und sehr gerne gehört, etwas später kaufte ich mir auch das Album Rio I. . Rio Reisers Stimme und Songtexte ließen in mir immer ein warmes, manchmal feuriges Gefühl von Freiheit entstehen! Er war sehr lange Zeit der einzige Musiker mit deutschen Songtexten, den ich gut fand. Da kam viele Jahre lang gar nichts, was mich in dieser weise inspirierte und auch dieses Gefühl von Verstanden werden auslöste, wie Rio Reisers Texte und Musik. Auch die Melodien seiner ruhigeren Stücke schenkten mir oft Ruhe, Songs wie „Lass mich los“ fand ich musikalisch so cool und groovy!! Und die Texte: immer ehrlich, voll wunderbarer Metaphern, aus dem Herzen heraus und mit soviel Scharfsinn für die Nuancen menschlicher Beziehungsgeflechte und gesellschaftlicher Sytseme und Kuriositäten! 

Mehr hier:

https://linktr.ee/aga_labus

https://www.instagram.com/aga_labus/

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: