Foto: Charly Spieker

Andreas Schleicher ist Singer/Songwriter und ist mit dem Song ‚Buzz Aldrin‘ auf der Shortlist 2021. Er war Entertainer in „Der Popolski Show“, Vocalcoach bei Masked Singer, sein aktuelles Album heisst „Herz | Hirn | Hose“. Schleicher erzählt hier Alltagsgeschichten in Songs wie „Die Liste“, über eben jene Bucketlist, welche gefüllt ist mit Dingen, die man immer schon mal tun wollte, „Buzz Aldrin“, den zweiten Mann auf dem Mond, der Wunsch des Menschen sich einfach mal zu „Verkriechen“, oder den „Flaschengeist“.

Wir konnten ihn interviewen.

Warum hast Du Dich beworben? 

Ich hatte von dem ehrwürdigen Preis immer wieder gehört, aber letzten Endes sofort beworben, als ich von Rios Nichte Cilly auf einer Party von der Ausschreibung erfahren habe. Mein Song „Buzz Aldrin“ vom 2. Mann auf dem Mond handelt vom ewigen Zweiten und der ständige Wunsch der Menschen nach Anerkennung.

Was sind Deine Pläne? 

Ich habe vor einem Jahr mein Album „Herz | Hirn | Hose“ veröffentlicht und konnte es nie gebührend live spielen und feiern. Das möchte ich gerne unbedingt nachholen und mit den Menschen tanzen, lachen, singen! Im Moment geht es wie vielen Musikern aber tatsächlich ums nackte Überleben als Künstler. Ich schreibe aber auch wieder neue Songs und versuche meine Gesinnung und meinen Kopf oben zu halten.

Was bedeutet Dir Rio Reiser?

Rio war ein echter Künstler und wahrhaftiger Typ! Ich habe sowohl seine „Ton Steine Scherben“ Zeit bewundert, als auch seine Popphase gefeiert. Er ist einer der wenigen Sänger die mir durch seinen unfassbar ehrlichen Ausdruck direkt ins Mark singen. Egal was er singt, es klingt immer absolut glaubwürdig und echt. Das gilt auch für seine Livepräsenz. Ich glaube, er hätte auch heute noch viel zu erzählen gehabt.

Andreas Webseite ist hier zu finden: https://andreasschleicher.de/

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: